Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wann kann ich meine Sonnenblumenkerne ernten?  (Gelesen 5816 mal)
brummsebienchen
Gartenzwerg
*

« am: 29.09.2006, 15:44:53 »

Halli-Hallo,

zur Zeit stehen meine Sonnenblumen in schönster Blüte! Hummeln, Bienen und einheimische Vogelarten sind frühmorgendlich bereits eifrig an der Ernte  {$default_wink_smiley}

Nun wollte ich natürlich auch ein paar Kerne meiner Schönheiten für das nächste Jahr einheimsen - aber das was ich in der Blüte bisher entdecken kann, sieht eigentlich nicht wirklich nach Sonnenblumen-Samen aus....zumindest nicht so wie ich sie bisher kenne.....   {$default_huh_smiley}

Und deshalb hier meine Frage an alle Sonnenblumen- und Gartenspezialisten: "Wird das noch? Muss die Blüte noch lange stehen? Oder reift der Sonnenblumenkern auch im angeschnittenen Zustand noch nach  {$default_huh_smiley} WANN KANN ICH SAMEN ERNTEN?

Ich fürchte nur, wenn ich die Blümchen nicht (zumindest teilweise) abnehme, verspeisen meine lieben Vögelchen alles bis zum Letzen Rest.....

Viele Grüsse

brummsebienchen
Spargeltarzan
Administrator
Gartenzwerg

« Antworten #1 am: 29.09.2006, 17:06:24 »

Hallo Brummsebienchen,

das Wichtigste bei der Ernte der Sonnenblummenkerne hast Du ja schon erwähnt. Nämlich Deine Mitbewerber um die begehrten Sonnenblumenkerne, die Vögel.
Den Vögeln schmeckt es schon, auch wenn die Sonnenblumensamen noch gar nicht reif sind. Um dies zu verhindern kannst Du die Sonnenblumen in eine Gaze einwickeln. So kommen die Vögel nicht mehr an die Sonnenblumenkerne ran.
Wenn die Kerne reif sind fallen sie in das Tuch und Du kannst sie dann vorsichtig herausnehmen. Mit den gernteten Sonnenblummenkernen kannst Du dann die Pracht für das nächste Jahr aussähen oder einfach mal, als Salatbeilage, in der Pfanne rösten.

Viel Spass noch.
Spargeltarzan
brummsebienchen
Gartenzwerg
*

« Antworten #2 am: 29.09.2006, 17:25:43 »

Danke für die superschnelle Antwort!

Werde mich gleich mal an die Arbeit machen!!!

Mal sehen ob es klappt!!!

LG - brummsebienchen 
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

| Inhaltsverzeichnis | Free SMS, Flirt & Dating | Preisvergleich Arzneimittel | tolado.de - easy shoppen |
| eclipso.eu - Free Mail | Versicherungsvergleich kostenlos |Impressum |