Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie kann man Salbe aus Ringelblumen selbst herstellen ?  (Gelesen 2813 mal)
Bernstein
Gartenzwerg
*

« am: 13.08.2006, 15:18:33 »

Hallo

In unserem Garten wachsen nun schon den ganzen Sommer über Ringelblumen. Jetzt würde ich gerne aus den Ringelblumen Salbe hersrtellen ? Wer kann mir mit einem Rezept dafür weiterhelfen ?

Ich bin für alle Antworten dankbar.
Bernstein
amy
Gartenzwerg
*

« Antworten #1 am: 15.08.2006, 12:59:34 »

Hallo Berstein,

also ich habe mit diesem Rezept gute Erfahrungen gemacht.

Ernte:
Die Ringelblume wird am besten in der Blütezeit (mittags) geerntet, weil da die meisten Inhaltsstoffe vorhanden sind. Damit diese auch erhalten bleiben müssen die Blüten für Tee oder Auszüge in einem warmen Zimmer getrocknet werden. Beim trocknen in der Sonne verflüchtigt sich das ätherische Öl.

Rezepte:

Auszug:
30g getrocknete Blüten in 0,5 Liter kochendem Wasser ca. eine Viertelstunde ziehen lassen und verwenden (z.B. Bindehautentzündung, Mundspülung etc.)

Salbe:
250g Pflnzenfett (zB. Biskin, riecht nicht) erhitzen und 70 Gramm kleingeschnittene Blüten mit etwas Stengel hineinwerfen, vom Herd nehmen und einen Tag stehen lassen. Dann nochmal erwärmen, 3 Esslöffel Olivenöl unterrühren Blütenbestanteile abfiltern und abfüllen.

Viel Spass dabei wünscht Dir
amy
Pflanzenfee
Administrator
Gartenzwerg

« Antworten #2 am: 22.08.2006, 14:41:38 »

Hallo Bernstein, hallo Amy!

Ich habe auch noch ein gutes Rezept für die Herstellung von Ringelblumensalbe!

Zwei Hand voll Blüten(frisch gepflückt und zerkleinert) mit ca. 200ml Olivenöl bei geringer Hitze zum köcheln bringen. Bitte dabeibleiben!! Die Blüten dürfen nicht dunkel werden. Falls das Öl anfängt mit rauchen, sofort vom Herd runternehmen!! Diese Mischung ca. einen Tag ziehen lassen! dann 30g Bienenwachs(leicht erwärmen)unter die Mischung rühren.
 Bevor alles fest wird durch ein Sieb giesen. evt. jetzt Lavendel oder Zitronenöl(ein paar Tropfen reichen) noch unterrühren! das gibt einen angenehmen Duft.
 Die Salbe nun in Schraubgläser füllen und kühl lagern, so hält sie bis zur nächsten Ringelblumenernte im nächsten Jahr. Diese Salbe ist ein super Hausmittel bei rissigen Händen-Füßen und kleineren Hautverletzungen.

Viel Spass beim ausprobieren wünscht die Pflanzenfee {$default_wink_smiley}
« Letzte Änderung: 25.08.2006, 23:25:22 von Admin » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

| Inhaltsverzeichnis | Free SMS, Flirt & Dating | Preisvergleich Arzneimittel | tolado.de - easy shoppen |
| eclipso.eu - Free Mail | Versicherungsvergleich kostenlos |Impressum |